Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil 1 1763 - 1820

2 Abwerbung

2.3.2 Militärdienst

krieg

Im Manifest der russischen Zarin Katharina II. vom 22. Juli 1763 wurde den Kolonisten und ihren Nachkommen die Befreiung vom Militärdienst zugesagt.

Für die aus deutschen Fürstentümern und Grafschaften kommenden Siedler war die in Aussicht gestellte Befreiung vom Militärdienst angesichts des "Hungers" ihrer Landesväter nach immer neuen Soldaten ein entscheidender Punkt. Erinnert sei hier nur an die Tatsache, dass aus Hessen in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts Zehntausende "Landeskinder" an die englische Krone verkauft wurden, um als Soldaten in Nordamerika kämpfen zu müssen.

In Russland bedeutete Militärdienst, dass der Betroffene, der per Losentscheid aus dem Kreis der wehrpflichtigen Männer einer Gemeinde bestimmt wurde, für 25 Jahre zu diesem Dienst verpflichtet war.

Die Befreiung der deutschen Siedler vom Militärdienst war ein besonderes Privileg, das wirkte.
Startseite  |   Inhalt   |   zurück