Geschichte der Russlanddeutschen

8 Kulturarchiv

8.2.1 Quellen

8.2.1.44 Trudarmee

8.2.1.44.2 Schreiben des Leiters der Novisibirsker UNKVD, Petrovskij, an das Novosibirsker Gebietskomitee der VKP(b) bezüglich der Richtlinien für die Auszeichnung von Sondersiedlern mit der "Medaille für heldenmütige Arbeit im Großen Vaterländischen Krieg" (1. Dezember 1945)

Streng geheim

An den Sekretät des Novosibirsker Gebietskomitees der VKP(b), Gen. Kulagin

Das NKVD der UdSSR hat uns beauftragt, die Leiter der wirtschaftlichen Einrichtungen, in denen Sondersiedler arbeiten, darüber aufzuklären, dass die Sondersiedler zur Auszeichnung mit der Medaille für heldenmütige Arbeit im Krieg gegen das faschistische Deutschland vorgeschlagen werden können, wobei jede Kandidatur zuvor mit den NKVD-Organen abgestimmt werden muss. Zur Durchführung dieser Direktive wurden vom NKVD entsprechende Weisungen an die Leiter der Rayonabteilungen des NKVD gegeben.

Am 22. November 1945 erklärte der Erste Sekretär des Culymsker RK der VKP8B9, Gen. Bakulov: ""Wir brauchen keine derartigen Weisungen, die will ich gar nicht sehen. Die Sondersiedler wurden und werden zur Auszeichnung nicht zugelassen. Wenn ihr das nötig habt, so tut es doch selber."

Auf Anweisung des Gen. Bakulov haben die Leiter der Betriebe alle zur Auszeichnung vorgeschlagenen Sondersiedler aus den Listen gestrichen.

Ich bitte Sie, Gen. Bakulov zu erklären, dass er nicht richtig gehandelt hat.

Der Leiter des NKVD-Verwaltungsbereichs Novosibirsk, Generalleutnant Petrovskij

1.XII.1945, Novosibirsk1
1) Das Dokument hat folgende Vermerke: Gen. Sokolov, ich bitte da einzugreifen und Weisungen zu geben. 11.XII. (Unterschrift unleserlich); Gen. Bystrjanceva, unverzüglich Weisungen an die Rayonkomitees vorbereiten. 12.XII. Sokolov.

Quelle: Eisfeld, Nr. 254

Startseite  |   Inhalt   |   zurück