Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil IV 1955 bis Heute

1 Russlanddeutsche in der UdSSR nach 1956

1.11 Autonomiebestrebungen in den Jahren von 1956 – 1972

1.11.2 1979 politischer und kultureller Schwerpunkt in Kasachstan

1.11.2.1 Augenzeugenbericht

Aus dem Bericht eines russlanddeutschen Arztes:

  "Die gut organisierte Kolonne kasachischer Studenten marschierte zum Bahnhof. Alle Protestierenden gingen Schulter an Schulter, in Reih und Glied." Die Demonstranten skandierten solche Losungen wie: "Nein dem deutschen autonomen Gebiet Jermentau! Kasachstan bleibt ungeteilt!"

Dieselben Parolen wurden auch auf Studententaschen der Protestierenden mit Kreide geschrieben. Das war ein echter Schock für mich. Ich wusste, ebenso wie die anderen Deutschen in Kasachstan, gar nicht, was los war. Dem Protestzug war ich rein zufällig in der Friedensstraße begegnet. Das war wie eine kalte Dusche für mich. Vorher hatte ich mir nicht vorstellen können, dass die Einstellung unserer kasachischen Mitbürger gegenüber uns Deutschen so schlecht war!"
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück