Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil 1 1763 - 1820

3 Bedingungen für die Einwanderung

3.3 Manifest vom 20. Februar 1804

In ihrem Manifest vom 20. Februar 1804 warb die russische Regierung vor allem um

  "Einwanderer, welche in ländlichen Beschäftigungen und Handwerken als Beispiel dienen können ... gute Landwirte, Leute, die im Weinbau, in der Anpflanzung von Maulbeerbäumen und anderen nützlichen Gewächsen hinreichend geübt oder in der Viehzucht, besonders aber in der Behandlung und Zucht der besten Schafrassen erfahren sind, die überhaupt alle notwendigen Kenntnisse zu einer rationellen Landwirtschaft haben ...".

Die wesentlichsten Bestimmungen des Manifestes neben diesen qualitativen Anforderungen waren:
Bei der Abfassung des Manifestes wandte die russische Regierung preußische Kriterien link für die Ansiedlung von Kolonisten an.
Startseite  |   zurück  |   Inhalt   |   nach oben