Auswanderung der Deutschen
Teil II 1820 - 1917
6 Kulturelles Leben bei den Russlanddeutschen
6.2 Sitten und Bräuche
6.2.1 Familienleben
6.2.1.3 Neujahr
"Das war ein Leben in den Kolonien, wenn am Neujahr die kleinen Buben und Mädchen ihren "Pedder" und "Geddel" (Taufpaten) "s'Neujohr" anwünschten und reich beschenkt mit Bretzeln, Lebkuchen, Aepfeln und Nüssen vergnügt wieder heimkehrten. Der gewöhnliche Glückwunsch aufs Neujahr bei den Kleinen lautete: "Pedder und Geddel ich wünsch' Euch e glückseliges, neues Johr, Gesundheit, langes Leben und die ewige Glückseligkeit."
Wie die Kleinen ihren Paten das Neujahr anwünschten, so wurde von der erwachsenen männlichen Jugend, besonders den großen Buben, ihren Paten, Großeltern und der Mädchen (Menschen) das Neujahr angeschossen. Mit einer geladenen Pistole oder Flinte kam der Bursche an das Fenster, klopfte und rief: "Pedder und Geddel ich wünsch' Euch e glückselig neues Johr!", dann: "Buff, buff", so daß alle Fensterscheiben zitterten. Bald öffnete sich die Türe und der Schießer wurde in das Zimmer eingeladen, mit Wein oder Schnaps und Kuchen bewirtet.
Wenn er dann noch ein Geschenk erhielt, verließ er wieder heimlich das Haus, um nicht von der Wacht erwischt und in den Brummer gesetzt zu werden. Trotz der vielen Unglücksfälle und des strengen Polizeiverbots hat sich das Schießen auf Neujahr in vielen Kolonien lange erhalten.
Andernorts traf sich die ledige Jugend bis zum 6. Januar jeden Abend in einem Haus zum Tanz. Außerdem veranstalteten die jungen Männer Galopprennen auf der Hauptstraße des Dorfes.
Am letzten Tag des Jahres erschien mit viel Gepolter der sogenannte Pelznickel (eine aus dem Elsass stammende Sagengestalt). Das war eine mit Schafspelz, Zottelmütze und Maske verkleidete Person, die an unartige Kinder Hiebe verteilte. (In manchen Gemeinden jedoch erschien auch das Christkind zusammen mit dem Pelznickel).
Kurz vor Mitternacht läuteten die Kirchenglocken das alte Jahr aus. Nun wurde das neue Jahr ebenfalls mit Glockenläuten empfangen; oft mit Gottesdiensten verbunden."