Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil III 1917 - 1955

2 Russlanddeutsche in der Sowjetunion der 20er Jahre

2.8 Bildung und Kultur der ASSR der Wolgadeutschen. Die zwanziger Jahre

2.8.1 Deutsch als Amts- und Schulsprache

2.8.1.1 Sprachen-Dilemma

Über die Tragweite des Sprachen-Dilemmas schrieb 1925 der Präsident der ASSR der Wolgadeutschen Johannes Schwab in den "Nachrichten" (Nr. 126):

  "Es ist deshalb ganz natürlich, daß sich der deutsche Bauer, wenn er in den Anstalten (Behörden – d. Vf.) nur die russische Sprache hört, ebenso fremd und hilflos wie früher fühlt... deshalb müssen wir besondere Aufmerksamkeit auf unsere Schulen lenken; in ihnen müssen wir Arbeiter (Mitarbeiter – d. Vf.) auch für die deutschen Dörfer heranbilden. Vorläufig aber müssen wir unseren Arbeitern, in erster Linie den Sekretären der Dorfräte, sagen, daß sie deutsch schreiben sollen, so gut, wie sie es verstehen. Mag das anfänglich auch nicht ganz nach Grammatik, aber dafür deutsch sein, wenn es nur für den Bauern verständlich ist.
Andernfalls ziehen wir den deutschen Bauern, die deutsche Bäuerin nicht in den Räteaufbau herein."
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück