Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil III 1917 - 1955

2 Russlanddeutsche in der Sowjetunion der 20er Jahre

2.8 Bildung und Kultur der ASSR der Wolgadeutschen. Die zwanziger Jahre

2.8.2 Das Schulwesen

2.8.2.2 Schulen und schulpflichtige Kinder am schweren Anfang

Die Ermittlung der schulpflichtigen Kinder war eine schwierige Aufgabe, da nicht alle Kolonistenbauern freiwillig bereit waren, auf die Arbeitskraft der Kinder zu verzichten.

1920/21 wurden 103 752 Kinder ermittelt – über 52 000 Jungen und über 50 000 Mädchen. Es besuchten jedoch nur etwa die Hälfte von ihnen (56 364) eine Schule. Im Schuljahr 1921/22 war die Schülerzahl – u. a. infolge der Hungerkatastrophe – auf 34 451 gesunken.

Zum 1. Januar 1922 waren von damals 312 Grundschulen nur 206 geöffnet, von dreizehn der Stufe 2 nur zehn.
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück