Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil III 1917 - 1955

2 Russlanddeutsche in der Sowjetunion der 20er Jahre

2.5 Die Autonome Sozialistische Sowjetrepublik (ASSR) der Wolgadeutschen

2.5.1 Die Regierung der ASSR der Wolgadeutschen

Die Regierungsstruktur der ASSR folgte dem Vorbild der RSFSR und berücksichtigte eigene Erfahrungen des Autonomen Gebietes. Es wurden zehn Volkskommissariate bzw. Regierungsabteilungen gebildet: Inneres, Justiz, Bildung, Gesundheitswesen, Finanzen, Landwirtschaft, Arbeit, Sozialfürsorge sowie die Arbeiter- und Bauerninspektion und der Volkswirtschaftsrat. Außenpolitik und Außenhandel blieben grundsätzlich bei der sowjetischen Zentralregierung. Die Bildung eines entsprechenden Außenhandelsapparates wurde in Aussicht gestellt.

Für militärische Fragen verfügte das Dekret die Bildung eines Kriegskommissariates. Es unterstand dem nächstgelegenen Bezirkskriegskommissariat, sein Leiter stellte faktisch den elften Volkskommissar dar. Direkt beim Rat der Volkskommissare wurde ein Organ der Staatlichen Politischen Verwaltung der RSFSR (GPU – verantwortlich für Aufgaben der Staatssicherheit) eingerichtet.

Zur Wahrung der Finanz- und Wirtschaftshoheit der RSFSR wurden die Volkskommissariate für Finanzen und Arbeit, die Arbeiter- und Bauerninspektion und der Volkswirtschaftsrat den entsprechenden Einrichtungen der RSFSR unterstellt. Für die Realisierung der Planaufgaben trug der Rat der Volkskommissare der ASSR die volle Verantwortung. Die anderen Volkskommissariate arbeiteten autonom.
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück