Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil III 1917 - 1955

2 Russlanddeutsche in der Sowjetunion der 20er Jahre

2.8 Bildung und Kultur der ASSR der Wolgadeutschen. Die zwanziger Jahre

2.8.2 Das Schulwesen

2.8.2.6 Schulstrukturen

1828 gab es 374 Grundschulen 1. Stufe mit 48 000 Schülern. Die Gesamtzahl der Grundschüler betrug 90 000; gut zwei Drittel davon waren deutsche. Außer den Grundschulen (1. und 2. Stufe) bestanden 39 Sieben- und Neunjahresschulen (4 100 Schüler) und acht so genannte Bauernjugendschulen, die in sieben Jahren neben dem obligatorischen Unterrichtsstoff auch landwirtschaftliche Kenntnisse vermittelten.

Zu den pädagogischen Technika in Marxstadt und Seelmann, die seit Mitte der zwanziger Jahre arbeiteten, kamen u. a. hinzu: ein mechanisches, ein Textil- (Balzer) und ein agrotechnisches Technikum (Krasny Kut, hervorgegangen aus der Versuchsstation), zwei Industriegewerbeschulen, eine Landwirtschafts- und eine Musikschule.
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück