Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil III 1917 - 1955

2 Die Russlanddeutschen unter der Sowjetmacht

2.6 Wirtschaftliche Entwicklung und Leistungskraft der ASSR der Wolgadeutschen

2.6.2 Landwirtschaftliche Hauptkulturen

2.6.2.2 Weitere landwirtschaftliche Kulturen

Neben dem Getreide spielte der Tabak wieder eine zunehmende Rolle. Sein Anbau war Anfang der zwanziger Jahre rapide zurückgegangen. 1922 wurden lediglich etwa 75 000 Pud Rohtabak geerntet. 1925 wurden bereits 500 000 Pud Rohtabak erzeugt, seither war die Anbautendenz steigend. Der Tabak erlangte gebietsübergreifende und Exportbedeutung.

Wirtschaftlich zunehmend gewichtig wurde auch der Maisanbau (Welschkorn). Er galt angesichts der klimatischen Bedingungen der Wolgaregion als relativ zuverlässige "Versicherungskultur". 1925 erntete man über 600 000 Pud Mais, die Anbauflächen wurden vergrößert.
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück