Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil IV 1955 bis Heute

2 Perestroika, Glasnost und die Russlanddeutschen

2.3 Gründung der Gesellschaft "Wiedergeburt" 1988/1989

2.3.1 Delegationen

delegation
Schon nach dem Erlass vom 29. August 1964 über die Teilrehabilitierung begann unter den Russlanddeutschen die Bewegung für die Wiederherstellung der deutschen Autonomie: Diese Delegation wurden vom Vorsitzenden des Präsidiums des Obersten Sowjets Anastas Mikojan empfangen.

Mikojan versuchte der russlanddeutschen Delegation klar zu machen, dass eine Autonomie nicht mehr möglich sei:

  "Ich glaube, das Gesagte genügt. Die Deutschen in der UdSSR zeigten im Kriege, nach dem Kriege und heute eine gute Führung, sie arbeiteten gut. Heute ist es unmöglich, im Neuland ohne die Deutschen zu wirtschaften. Sie stellen die Frage einer Neubildung der Republik? Wir sehen das ein, dass dies die beste Lösung des Problems wäre. Doch ist dies unmöglich. Man müsste eine halbe Million Menschen umsiedeln. Man kann nicht so kalkulieren, als könnten die Deutschen ohne Republik nicht leben. Wir können die Republik nicht wieder gründen. Nicht alles ist korrigiert worden, was in der Geschichte begangen wurde..."
delegation
delegation

 

 
Startseite  |   zurück  |   Inhalt   |   nach oben