Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil IV 1955 bis Heute

2 Perestroika, Glasnost und die Russlanddeutschen

2.4 Autonomie und Ausreise

2.4.1 Widerstand

proteste
Die Gesellschaft "Wiedergeburt" forderte zwar die Wiederherstellung der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik an der Wolga. Dies sollte aber nicht zu Lasten der dort lebenden Bevölkerung geschehen.

Deshalb wurde in einem Appell der Gesellschaft an die nichtdeutsche Bevölkerung des Wolgagebietes versichert, dass sie durch die Wiederherstellung der Rechte der deutschen Bevölkerung keine Nachteile zu befürchten hätten. Man wolle gemeinsam ein besseres Leben aufbauen, neue Orte sollten entstehen.

Die Gegner einer deutschen Autonomie organisierten zahlreiche Protestaktionen im Gebiet Saratow und in Moskau und verhinderten damit weitere Schritte zur Lösung dieser Frage. Von staatlicher Seite wurde versucht, der Forderung nach Wiederherstellung der ASSR an der Wolga durch die Orientierung auf eine Kulturautonomie der Deutschen ohne Territorium in Russland zu begegnen. Damit wurde die Forderung nach einem eigenen Territorium ausgeklammert.
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück