Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil IV 1955 bis Heute

2 Perestroika, Glasnost und die Russlanddeutschen

2.4 Autonomie und Ausreise

proteste
In der Autonomie sahen die Führer und Mitglieder der Gesellschaft "Wiedergeburt" das wirksamste Mittel gegen die Ausreise. Die neue Politik Michail Gorbatschows hatte die Ausreisebestimmungen erleichtert, aber an der tatsächlichen Situation der Russlanddeutschen hatte sich noch nichts verändert. Der Strom der Aussiedler aus der Sowjetunion stieg seit 1987 stark an: Schritte in der Autonomiefrage: Nachdem dem Zerfall der UdSSR (1991), verhinderten die neue Regierung Russlands und der neue Präsident Boris Jelzin mit einer Hinhaltepolitik die Umsetzung des Gesetzes. Jelzin nahm seine Zusage zur Wiederherstellung der Autonomen Wolgarepublik link wieder zurück. Die meisten Russlanddeutschen sahen nun ihre Zukunft in der Ausreise nach Deutschland.
 
Startseite  |   zurück  |   Inhalt   |   nach oben