Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil IV 1955 bis Heute

1 Russlanddeutsche in der UdSSR nach 1956

1.11 Autonomiebestrebungen in den Jahren von 1956 – 1972

1.11.1 Festlegungen

deutsches lesebuch
Ab 1975 konnten Deutsch und Literatur für die 2. – 10. Klasse mit muttersprachlichem Deutschunterricht bzw. Deutsch als Fremdsprache in den Lehrplan aufgenommen und deutsche Schulbücher gedruckt werden. Allerdings behielt der fremdsprachliche Deutschunterricht [siehe hier] link ein niedriges Stundenvolumen.

Ein 1975 an der Moskauer Theaterhochschule eingerichtetes deutsches Studio begann mit der Ausbildung von Schauspielern für ein deutsches Dramentheater.

1980 erfolgte die Gründung des Dramentheaters in Temirtau, Gebiet Karaganda (Kasachstan).

Die Zahl deutscher Abgeordneter zu den Sowjets der verschiedenen Ebenen wurde deutlich erhöht.

Russlanddeutsche erhielten nun wieder verstärkt verantwortungsvolle Aufgaben in Wirtschaft, Verwaltung und auch in der KPdSU.
 
Startseite  |   zurück  |   Inhalt   |   nach oben