Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil IV 1955 bis Heute

1 Russlanddeutsche in der UdSSR nach 1956

1.9 Wohnortwechsel

Bis 1972 war für die Russlanddeutschen die Wohnortwahl eingeschränkt. Erst der Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR vom 3. November 1972 über die Aufhebung der Beschränkung in der Wahl des Wohnsitzes brachte eine Veränderung, die sich in die damals zu verzeichnende internationale Entspannung einfügte.

Eine Rückkehr in die ursprünglichen Siedlungsgebiete der Russlanddeutschen ohne Anforderung von dort war aber weiterhin untersagt. Ende der sechziger Jahre waren beispielweise mehrere tausend Wolgadeutsche als Arbeitskräfte für das Gebiet der ehemaligen Wolgarepublik angefordert worden und dadurch in ihr Heimatgebiet zurückgekehrt.
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück