Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil III 1917 - 1955

Übersicht

Die Russlanddeutschen unter der Sowjetmacht

Autonomie, Deportation, Trudarmee

3. Stalinistische Herrschaft und Russlanddeutsche

Nach dem Tod Lenins im Januar 1924 übernahm Josef W. Stalin die Parteiführung. Unter seiner Führung kam es zu einer folgenschweren Entartung der sozialistischen Ideen. Sie wurden theoretisch vereinfacht – Sieg des Sozialismus in nur einem Land und der daraus resultierende permanente Klassenkampf im Inneren.

Gleichzeitig setzte sich die Vorstellung durch, historische Prozesse durch subjektives Eingreifen forcieren zu können. Dies hatte administrative und repressive Maßnahmen zur Folge, da keine demokratischen Regulative vorhanden waren. Das Sowjetsystem wurde zur Diktatur der Partei deformiert.

Die Erscheinungsformen des Stalinismus waren:
  • der Personenkult
  • die Entmachtung und physische Vernichtung ideologischer Gegner in den eigenen Reihen (Partei, Sowjet) und in der Bevölkerung (Intelligenz, Kulaken).
  • Die Kollektivierung und Entkulakisierung link forderte zahlreiche Opfer, unter ihnen auch zehntausende Russlanddeutsche.
  • die Errichtung eines Regimes der Repressalien, das durch Gesetzlosigkeit und Sondergesetze, Überwachungsorgane, Verbannung, Lager und die physische Liquidierung in Größenordnungen gekennzeichnet war.
Unter diesen Rahmenbedingungen wurde der Aufbau der Sowjetgesellschaft vorangetrieben, wobei bereits bestehende und verkündete Prinzipien, Gesetze und Dekrete – auch auf nationaler Ebene – verletzt und gebrochen wurden.

Die Misserfolge bei der Verwirklichung geplanter Vorhaben wurde dem Wirken so genannter "Volksfeinde" angelastet. Den daraus resultierenden Repressalien und Verfolgungen fielen Millionen Menschen, ganze Völker, zum Opfer. Im Zuge so genannter Säuberungswellen link wurden Andersdenkende verfolgt, inhaftiert oder getötet.

Die Russlanddeutschen konnten dieser Entwicklung nicht entrinnen. Verheißungsvolle Entwicklungen im ersten Jahrzehnt des Bestehens der Autonomie wurden in Frage gestellt und letztendlich durch die Auflösung der Wolgarepublik abgebrochen.
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück