Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil III 1917 - 1955

Übersicht

Die Russlanddeutschen unter der Sowjetmacht

Autonomie, Deportation, Trudarmee

1. Die Oktoberrevolution und ihre Auswirkungen auf die Russlanddeutschen

Mit dem Sturz des Zaren in der bürgerlichen Februarrevolution link 1917 waren für die Russlanddeutschen neue Bedingungen und Hoffnungen entstanden. Diese gerieten jedoch mit der Machtergreifung der Bolschewiki in der Oktoberrevolution link 1917 in völlig andere Bahnen.

Die Bolschewiki beabsichtigten, mit dem Dekret über den Frieden link, dem Dekret über den Grund und Boden link, die Deklaration der Rechte der Völker Russlands link und dem Dekret über die Gewissensfreiheit, über die kirchlichen und religiösen Gemeinschaften link den Aufbau einer neuen, sozialistischen Gesellschaft einzuleiten.

Die ersten Jahre waren allerdings von einem bloßen Kampf um die Macht link im Lande gekennzeichnet, der auch für die Russlanddeutschen zu schlimmen Folgen führte.
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück